Kontakt Datenschutz

Lean im Bauwesen

Lean Construction

Am Weg zum Paradigmenwechsel

Wir begleiten unter Anwendung unserer 7 Prinzipien die Umsetzung von Lean und einer dem Menschen zugewandten Organisationskultur seit vielen Jahren auch im Bauwesen. Bereits Anfang der 2000er Jahre waren dabei die Logistik-Prozesse von Großprojekten im Fokus unserer Betrachtungen und Anstrengungen, jedoch war damals die Zeit offensichtlich noch nicht reif für ein tiefgreifendes Umdenken im Bauwesen. Dadurch haben wir uns auf interne Herausforderungen von Baufirmen konzentriert. 

In den letzten Jahren gab es bei uns wieder häufiger - offensichtlich durch einen kontinuierlich steigenden Leidensdruck - Anfragen für die Anwendung von Lean-Methoden auch direkt am Bauvorhaben. Und in jüngster Zeit scheint die Branche tatsächlich reif für den Einstieg in einen nachhaltigen Paradigmenwechsel, da auch ein neuer Umgang „untereinander“ (Bauherr-GU-Gewerke-alle Mit-/Arbeiter?!) in Betracht gezogen wird, was sich durch das Aufgreifen von Themen wie “kollaboratives Arbeiten” zeigt.

 

Lean in Aktion bei Firma Schrenk

 

Dennoch besteht nach wie vor die Gefahr, dass Lean Construction als neuer Methodenkoffer gesehen oder, und das ist noch viel wahrscheinlicher, ausschließlich als solcher eingesetzt wird. Und zwar ohne die notwendige Veränderung des Mind-Sets.

Wir von ACON wollen genau darauf speziell achten, und legen daher in unseren Projekten von Beginn an viel Wert auf eine starke Vor-Ort-(„Genba“-)Orientierung, entwickeln somit direkt von der Wertschöpfungskette ausgehend gemeinsam mit den jeweils handelnden Personen die passenden Methoden, ohne uns dabei auf Patentrezepte zu verlassen. Lean Construction muss zwangsläufig als Paradigmenwechsel von allen Ebenen wahrgenommen werden, in dem erst viele 180 Grad Wendungen im Mind-Set zum Erfolg führen werden.

Themen wie

  • hohe Transparenz von Beginn an im Informationsfluss durch und über alle Beteiligten
  • kooperatives und kollaboratives Zusammenwirken und Probleme lösen
  • kontinuierliches Lernen durch Verschwendung erkennen und eliminieren

sind dabei nur einige Schwerpunkte.

 

Aber wir sehen auch im Thema Material-Logistik (An- wie Abtransport) einen Schlüsselfaktor zum Erfolg. Denn gerade bei diesem Thema ist Kooperation und Kollaboration ein Hebel, der noch viel zu wenig konsequent nach „Lean Prinzipien“ angedacht und umgesetzt wird.

 

Kurze Durchlaufzeiten, verringerter Platzbedarf, bessere Qualität im Prozess, zufriedenere Menschen am Bauvorhaben, sind einige der wesentlichen Parameter für den Erfolg von Lean Construction. Diese können in Kombination bzw. gleichzeitig nachhaltig erreicht werden, deutlich verringerte Kosten sollten dabei aus innerer Überzeugung als „Abfallprodukt“ obiger Kombination gesehen werden - ein erster notwendiger Wandel im Mind-Set. Ein Paradigmenwechsel lässt sich niemals im Vorhinein berechnen!

 

Sollten wir Sie neugierig gemacht haben, freuen wir uns sehr über einen Anruf oder eine E-Mail von Ihnen.

 

Dieter Budinsky

d.budinsky@acon-company.at

+43 664 160 83 87

 

 

« Zurück